Neuanmeldung

Carl-Orff-Gymnasium

Beratung

Schullaufbahnberatung:

Angelika Jennert Beratungslehrerin:
Angelika Jennert
Kontakt: angelika.jennert@carl-orff-gym.de

Hilfestellung bei folgenden Themenbereichen:

  • Individuelle Beratung bei Schulleistungsschwierigkeiten: Suche nach Ursachen und Interventionsmöglichkeiten
  • Übertrittsberatungen
  • Informationen über schulrechtliche Bestimmungen, Terminfristen etc.
  • Informationen über alternative Wege zum Abitur
  • Hilfestellung beim Schulartwechsel
  • Enge Zusammenarbeit mit Schulpsychologie und Jugendsozialarbeit

Schulpsychologie:

Lisa Carra Schulpsychologin:
Lisa Carra
Kontakt: lisa.carra@carl-orff-gym.de

Egal ob Prüfungsangst, soziale Schwierigkeiten in der Schule oder traurige Erfahrungen – jeder steht einmal vor kleinen oder großen Herausforderungen im Leben, bei denen es gut tut, mit einem Außenstehenden darüber zu sprechen.
Beratungsgespräche können von Eltern, Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen werden.
Die Beratung ist freiwillig, kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht. Die Gespräche können persönlich oder, aus aktuellem Anlass, auch telefonisch stattfinden. Je nach Problemstellung wird nach einem Erstgespräch entschieden, ob weiterer Beratungsbedarf besteht.

Häufige Beratungsanlässe sind dabei:

  • Lernschwierigkeiten
  • Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten
  • schulbezogene Ängste
  • persönliche Probleme und kritische Lebensereignisse
  • Mobbing
  • mangelndes Selbstvertrauen
  • Depression
  • Essstörungen
  • Sucht
  • …im Grunde alles, was im Schulalltag geschieht und sich auf das Verhalten und Erleben von Schülern und Eltern auswirkt.

Falls Sie zum Thema Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Gesprächsbedarf haben, nehmen Sie bitte mit der Schulpsychologin Ursula Herrmann Kontakt auf: ursula.herrmann@carl-orff-gym.de

Jugendsozialarbeit:

Präsentation als PDF-Datei

Website: jsa.carl-orff-gym.de

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 Neuanmeldung

Stolz präsentiert vom Homepageteam des Carl-Orff-Gymnasiums.